Suche mit Metalldetektor in Bulgarien

Herzlich willkommen zu meinem Blog! Heute möchte ich euch von meiner aufregenden Reise nach Bulgarien mit meinem Metalldetektor erzählen. Die Suche nach verborgenen Schätzen und historischen Relikten hat schon immer eine besondere Faszination auf mich ausgeübt. Aber bevor ich mich auf dieses Abenteuer einließ, musste ich zunächst die notwendige Genehmigung und Informationen sammeln, um sicher und legal in Bulgarien nach Schätzen zu suchen.

Die Genehmigung

Die Genehmigung für die Nutzung eines Metalldetektors in Bulgarien ist unerlässlich, um mögliche rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Um eine solche Erlaubnis zu erhalten, wandte ich mich an die Metalldetektor Fédération. Die Antragsgebühr beträgt in der Regel etwa 20€ pro Monat, was meiner Meinung nach ein fairer Preis ist, um an diesem aufregenden Hobby teilzunehmen.

Wo darf man suchen?

In Bulgarien ist es wichtig zu beachten, dass das Sondeln nur auf nicht archäologischen Plätzen gestattet ist. Dies bedeutet, dass man nicht auf historischen Stätten oder geschützten archäologischen Gebieten suchen darf. Um sicherzustellen, dass man an einem legalen Ort sucht, ist es unerlässlich, die entsprechenden Gesetze und Bestimmungen zu recherchieren oder sich vor Ort erkundigen.

Für private Grundstücke benötigt man die ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers, bevor man mit der Suche beginnen kann. Die Achtung des Eigentumsrechts ist entscheidend, um Konflikte zu vermeiden und die Beziehungen zu den Einheimischen zu respektieren.

Der Pass und die Identifikation

Nach Erhalt der Genehmigung erhält man einen speziellen Pass, der es einem erlaubt, sich beim Sondeln auszuweisen. Dieser Pass sollte immer bei sich getragen werden, um den Behörden oder Eigentümern auf Anfrage seine Berechtigung nachweisen zu können. Es ist wichtig, diesen Pass sorgfältig zu verwahren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Außerdem bekommt Formulare, wo man die Funde inklusive Informationen über die Fundstelle ausfüllen muss.

Diesen Pass könnt ihr unter www.metaldetecting.bg anfragen.

Was passiert mit den Funden?

Bulgarien legt großen Wert auf sein kulturelles Erbe, und daher gibt es klare Regeln, was mit den Funden geschieht. Sollte man auf interessante Gegenstände stoßen, ist man verpflichtet, diese beim örtlichen Museum zu melden und gegebenenfalls abzugeben. Dies dient nicht nur dazu, die Geschichte des Landes zu bewahren, sondern auch dazu, die wissenschaftliche Forschung zu unterstützen.

Schatzsuche in einem historischen Land

Nach meiner Ankunft in Bulgarien wurde mir schnell klar, dass dieses Land eine wahre Fundgrube für Schatzsucher ist. Die Einheimischen, die meine Leidenschaft für das Metalldetektieren teilten, gaben mir großzügig viele Tipps über die besten Regionen, in denen ich meine Suche beginnen sollte. Bulgarien ist ein Land, das reich an Geschichte ist, und so hatte ich die Qual der Wahl, wo ich zuerst anfangen sollte.

Eine Schatztruhe an Geschichte

Bulgarien beheimatet eine Fülle von historischen Kulturen und Epochen, darunter die Thraker, die Griechen, die Römer, die Osmanen und das Mittelalter. Das Land ist buchstäblich durchdrungen von Relikten und Artefakten aus diesen verschiedenen Epochen. Dies macht es zu einem wahren Paradies für Schatzsucher, die die Gelegenheit haben, in die faszinierende Geschichte Bulgariens einzutauchen.

Meine Ausrüstung

Für meine Schatzsuche in Bulgarien hatte ich meinen treuen Minelab Manticore Metalldetektor dabei, der für seine Leistung und Zuverlässigkeit bekannt ist. Da der Boden in einigen Regionen, in denen ich suchen wollte, sehr hart war, entschied ich mich außerdem, eine Spitzhacke mitzunehmen, um tiefer graben zu können, wenn es nötig war. Meine Metalldetektor-Ausrüstung umfasste verschiedene Suchspulen, um mich an unterschiedliche Bodenbedingungen anzupassen.

Herausforderungen im Gelände

Nach meinem ersten Suchgang in Bulgarien stellte ich fest, dass der Boden hier sehr mineralisiert war. Dies kann die Metalldetektor-Suche erheblich erschweren, da die Mineralien im Boden die Signale des Detektors stören und dazu führen können, dass potenzielle Funde übersehen werden. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, musste ich meine Einstellungen entsprechend anpassen. Dies erforderte etwas Geduld und Experimentieren, aber letztendlich konnte ich die optimale Konfiguration finden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe herausgefunden, dass die folgenden Einstellungen dort am besten funktionieren: 

  • All Terrain General Programm
  • Stabilisator 3-5, Filter OFF
  • 1 Ton All Region
  • Reaktionsgeschwindigkeit 5-7
  • Normales Tonprofil

Funde die ich gemacht habe

Meine Schatzsuche in Bulgarien hat sich als äußerst ergiebig erwiesen, und ich kann es kaum erwarten, euch von meinen aufregenden Funden zu berichten. Das Land, das von einer reichen Geschichte geprägt ist, hat mir eine breite Palette von Schätzen und Artefakten geboten, die ich mit meinem Metalldetektor entdecken konnte.

Römische Münzen und Relikte

Eine meiner aufregendsten Entdeckungen waren römische Bronze- und Silbermünzen. Diese gut erhaltenen Münzen zeugen von der Präsenz des Römischen Reiches in Bulgarien und sind ein faszinierendes Zeugnis der Vergangenheit. Ich fand auch römische Relikte wie eine Schachfigur, die mir einen Einblick in das tägliche Leben der Menschen in dieser Zeit gab.

Alt-Griechische Münzen

Ein weiterer Höhepunkt meiner Reise waren die alt-griechischen Münzen, die ich in einem erstaunlich guten Zustand entdeckte. Diese Münzen waren Zeugen der griechischen Präsenz in Bulgarien und erinnerten mich daran, wie sich die Geschichte dieses Landes über Jahrtausende entwickelt hat.

Ottomanische Münzen und Relikte

Die osmanische Herrschaft in Bulgarien hinterließ ebenfalls ihre Spuren, und ich stieß auf eine Vielzahl von osmanischen Münzen, sowohl aus Silber als auch aus Kupfer. Die Verbindung zwischen der osmanischen Geschichte und Bulgarien ist tiefgreifend, und die Münzen erzählten Geschichten von dieser faszinierenden Ära.

Bulgarische Silbermünzen des 19. und 20. Jahrhunderts

Nicht zuletzt entdeckte ich eine beeindruckende Sammlung bulgarischer Silbermünzen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Diese Münzen sind ein lebendiges Zeugnis der jüngeren Geschichte Bulgariens und erzählen von den Veränderungen und Entwicklungen, die das Land in dieser Zeit durchgemacht hat. 

Ein thrakischer goldener Ohrring mit Traubenornament

Ein ganz besonderer Fund war ein goldener Ohrring mit einem detaillierten Traubenornament. Dieser Fund war nicht nur ein ästhetisches Juwel, sondern erzählte auch von der Handwerkskunst und den kulturellen Einflüssen, die in Bulgarien zusammenkamen.

Thrakisches Bronzearmband 500BC

Auf meiner aufregenden Schatzsuche in Bulgarien stieß ich auf ein bemerkenswertes Artefakt: ein thrakisches Bronzearmband, kunstvoll verziert und voller faszinierender Details. Dieses Fundstück erzählt von der reichen Geschichte und Kunstfertigkeit der Thraker, und es ist eine weitere aufregende Entdeckung auf meiner Reise durch die Vergangenheit Bulgariens.

Eine aufregende Entdeckung – Das thrakische Romphia-Schwert

Meine Schatzsuche in Bulgarien hält weiterhin spannende Überraschungen bereit, und ich bin auf eine Entdeckung gestoßen, die meine bisherigen Funde noch in den Schatten stellt. Ein thrakisches Romphia-Schwert – ein echtes Juwel der Geschichte.

Die Thraker und ihr Erbe

Die Thraker waren ein antikes Volk, das in den Regionen des heutigen Bulgariens, Griechenlands und der Türkei lebte. Sie hinterließen ein beeindruckendes Erbe, das bis heute in Form von Kunstwerken, Schmuck und Waffen erhalten geblieben ist. Das Romphia-Schwert ist eines dieser faszinierenden Zeugnisse der Thrakischen Kultur.

Die Bedeutung des Romphia-Schwertes

Das Romphia-Schwert, benannt nach seinem charakteristischen gebogenen Griff, ist ein spezieller Waffentyp, der von den Thrakern verwendet wurde. Diese Schwerter waren nicht nur effektive Waffen, sondern dienten auch als Statussymbole und kunstvolle Kunstwerke. Die filigrane Verzierung und die geschwungene Form machten sie zu einzigartigen Schätzen.

Meine Entdeckung

Als mein Metalldetektor einen vielversprechenden Fund anzeigte, konnte ich kaum glauben, was sich in der Erde verbarg. Vorsichtig grub ich das Romphia-Schwert aus, und als ich es in meinen Händen hielt, wusste ich, dass ich etwas ganz Besonderes gefunden hatte.

Die Bedeutung der Entdeckung

Diese Entdeckung ist nicht nur für mich persönlich von großer Bedeutung, sondern trägt auch zur Erforschung und Erhaltung der thrakischen Kultur und Geschichte bei. Das Romphia-Schwert wird nun in Zusammenarbeit mit örtlichen Behörden und Historikern sorgfältig restauriert und erforscht, um sein Geheimnis und seine Bedeutung zu entschlüsseln.

Die Belohnung und die Zukunft

Es ist an der Zeit, meine aufregende Reise nach Bulgarien abzuschließen und zu reflektieren, wie weit ich gekommen bin. Ich habe nicht nur zahlreiche faszinierende Funde gemacht, sondern auch wertvolle Beiträge zur Bewahrung des kulturellen Erbes des Landes geleistet. Das Besondere an dieser Reise ist jedoch nicht nur, was ich gefunden habe, sondern auch, was ich zurückgegeben habe.

Die Gabe ans lokale Museum

Als Schatzsucher und Geschichtsenthusiast war es für mich selbstverständlich, dass ich alle meine Funde dem örtlichen Museum übergeben würde. Die Münzen, Relikte, das Romphia-Schwert und der goldene Ohrring mit Traubenornament – sie alle haben ihren Platz in der Geschichte Bulgariens, und es war mir eine Ehre, dazu beizutragen, dieses Erbe zu bewahren.

Die Zusammenarbeit mit dem Museum und den örtlichen Behörden war äußerst erfüllend. Sie haben nicht nur die Bedeutung meiner Entdeckungen erkannt, sondern mir auch die Möglichkeit gegeben, an der Erforschung und Dokumentation dieser Funde teilzunehmen.

Die Belohnung

Als Anerkennung für meine Beiträge und meine Hingabe erhielt ich eine besondere Belohnung. Ich erhielt ein Buch, das Funde aus der Region präsentiert, darunter einige der Stücke, die ich entdeckt hatte. Dieses Buch wird nicht nur eine Erinnerung an meine Reise sein, sondern auch ein wertvolles Nachschlagewerk für die Geschichte und die Schätze Bulgariens.

Die Zukunft

Die Reise nach Bulgarien hat nicht nur meine Liebe zur Schatzsuche und zur Geschichte gestärkt, sondern auch neue Türen geöffnet. Ich wurde eingeladen, an zukünftigen archäologischen Ausgrabungen teilzunehmen, um gemeinsam mit Experten und Forschern das Erbe Bulgariens weiter zu erkunden.

Die Vorstellung, an diesen Ausgrabungen teilzunehmen, erfüllt mich mit Vorfreude und Aufregung. Es wird eine Gelegenheit sein, tiefer in die Vergangenheit dieses faszinierenden Landes einzutauchen und weitere wertvolle Artefakte zu entdecken.

Mit einem dankbaren Herzen schließe ich dieses Kapitel meiner Reise ab, wissend, dass es noch viele Geschichten und Abenteuer in der Welt der Schatzsuche zu erleben gibt. Ich hoffe, ihr habt meine Reise genossen und freut euch genauso wie ich auf die aufregenden Abenteuer, die die Zukunft bringen wird. Bleibt gespannt auf weitere Entdeckungen und Geschichten!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert