Minelab Equinox 600 vs Equinox 700 Metalldetektor

Equinox 600 vs Equinox 700

Heute machen wir einen Vergleich vom Minelab Equinox. Dieses Mal geht es um den Equinox 600 gegen den Equinox 700.

Es handelt sich um einen Vergleich zwischen einem älteren, etablierten Equinox-Modell, das ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, und einem neueren Modell der nächsten Generation mit verbesserten Funktionen zu einem höheren Preis.

Bei OWMO Metalldetektoren möchten wir betonen, dass es in dieser Analyse keine definitive “richtige oder falsche” Antwort darauf gibt, welcher Detektor besser ist. Die Wahl sollte individuell getroffen werden. Ein Detektor mit mehr Funktionen ist möglicherweise nicht unbedingt der beste für Sie. Es hängt von Ihrer Wertvorstellung und Ihren spezifischen Umständen ab. Trotzdem wollen wir fortfahren und hoffentlich können wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung behilflich sein.

Wenn du wenig Zeit hast, wirf einen kurzen Blick auf den unten stehenden Vergleich der Spezifikationen und gehe dann direkt zur Zusammenfassung am Ende über. Für diejenigen, die mehr Details wünschen, lese dann diesen vollständigen Vergleich von 6-8 Minuten und teile deine Gedanken in den Kommentaren unten mit.

Spezifikationen: Equinox 600 vs Equinox 700 

 

EQUINOX 600

EQUINOX 700

Suchmodis

Park, Field, Beach

Park, Field, Beach

Wasserdicht

3m (10 ft)

5m (16 ft) IP68

Gestänge

Aluminium

Aufschiebbares Carbongestänge

All-Metall Shortcut

Ja

Ja

Einstellbare Suchprofile

6

6

Suchfrequenzen

Multi – 5kHz, 10kHz, 15kHz,

Multi – 4kHz, 5kHz, 10kHz, 15kHz,

Störungsunterdrückung 

Auto (19 Kanäle)

Auto (19 Kanäle)

Bodenabgleich

Auto, Manual

Auto, Manual, Tracking

Empfindlichkeit

1 bis 25

1 bis 25

Lautstärke

0 bis 25

0 bis 25

Threshold Level

0 bis 25

0 bis 25

Threshold Pitch

Fest 

Fest

Target Identification (TID)

50 Segmente notch discrimination | Eisen: -9 – 0 | Nicht-Eisen: 1 – 40

119 Segmente notch discrimination: Eisen: -19 to 0 I Nicht-Eisen: 1 to 99

Töne

1, 2, 5, 50

1,2, 5, All Tones (At), Depth (dP)

Tone Break

Eisen

Eisen

Tone Pitch 

Tone 1 anpassbar: 0 bis 25

Tone 1 anpassbar: 0 bis 25

Tone Volume

Tone 1 anpassbar: 0 bis 25

Tone 1 anpassbar: 0 bis 25

Reaktionsgeschwindigkeit

1 bis 3

1 bis 3

Iron Bias

0 bis 3

0 bis 3

Tiefenanzeige

5 Stufen

5 Stufen

Diskriminierung Segmente

50 Segmente

119 Segmente

Pinpoint Modus

Ja

Ja

Wireless Audio

Ja 

Ja

Länge (ca.)

1440 mm (56.7″)

Zusammen geschoben: 61 cm (24 in) – Auseinander geschoben: 144 cm (56.7 in)

Gewicht

1.34 kg (2.96 lbs)

1.27kg (2.8 lbs)

Display

Monochrome LCD

Monochrome LCD

Display und Keypad Backlight 

On, Off

Off, High, Low

Taschenlampe

Nein

On, Off

Vibration

Nein

On, Off mit Ferrous Control

Suchspulen

EQX11 11” Double-D Suchspule mit Spulenschutz

EQX11 11” Double-D Suchspule mit Spulenschutz

Audio Output

Eingebauter Lautsprecher, Kopfhörer Eingang 3.5mm (1/8″)  • Bluetooth kompatibel • WM 08 Wi-Stream kompatibel

Eingebauter Lautsprecher, Kopfhörer Eingang 3.5mm (1/8″)  • Bluetooth kompatibel • WM 08 Wi-Stream kompatibel – Wireless Kopfhörer inklusive

Kopfhörer inklusive?

ML80 Kabelkopfhörer 3.5mm (1/8″) Kophörer (nicht Wasserdicht)

Minelab ML 85 Low Latency wireless Kopfhörer

Batterie

 Eingebauter Lithium-ion Akku

3.7V/5100 mAh  Eingebauter Lithium-ion Akku

Extra Zubehör inklusive

USB Ladekabel (1.5A), Mehrsprachige Displayaufkleber

Startguide, Displayaukleber (Englisch), Ladekabel

     

Gewährleistung

3 Jahre (Steuergerät und Suchspule)

3 Jahre (Steuergerät und Suchspule)

Physische Merkmale

Obwohl sie beide völlig neue Modelle sind, können der Equinox 700 und der Equinox 900 als verbesserte Versionen des Equinox 600 und des Equinox 800 angesehen werden. Und in Bezug auf Designänderungen sind die größten Veränderungen, die Minelab den neuen Equinox-Modellen verliehen hat, auf die physische Zusammensetzung zurückzuführen.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2017 haben Detektorenbenutzer ihre Equinox-Detektoren modifiziert. Benutzer haben ihre Detektoren durch den Einbau von Nachrüst-Gestänge leichter und kompakter gemacht. Der Equinox 700 hat einen zusammenklappbaren Kohlefaser-Schaft, der Gewicht spart, Stabilität bietet und die Maschine bequemer macht als den Equinox 600. Man würde denken, dass der Equinox 700 insgesamt viel leichter ist als der 600, aber aufgrund anderer zusätzlicher Hilfsfunktionen (dazu später mehr) wiegen sie tatsächlich ungefähr gleich viel.

Visuell sieht der Equinox 700 besser aus. Und wir meinen sogar besser als ein Equinox 600, dem ein Kohlefaser-Schaft nachgerüstet wurde. Minelab hat sowohl beim Design als auch bei der Produktion gute Arbeit geleistet und das Gerät sieht einfach moderner und, um es mit einem besseren Wort auszudrücken, “cooler” aus. Der Equinox 700 punktet bei Konstruktion und Design gegenüber dem Equinox 600.

Wasserdichtigkeit

Die Wasserdichtigkeitsbewertung wurde ebenfalls von 3 Metern auf 5 Meter verbessert, für diejenigen, die etwas tiefer in das Abenteuer eintauchen möchten. Dies ist jedoch für einen großen Teil der Detektorenbenutzer nicht relevant.

Hier erhält der Equinox 700 einen halben Punkt.

Kopfhörer

Es ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber die meisten Detektorenbenutzer bevorzugen kabelloses Audio. Ein großer Vorteil beim Kauf des Equinox 700 gegenüber dem Equinox 600 ist, dass er mit den neuen Minelab ML85 Bluetooth-Kopfhörern mit niedriger Latenz geliefert wird. Diese Kopfhörer sind ein Upgrade zu den ML80-Kopfhörern, die Minelab seit vielen Jahren mit ihren Detektoren mitgeliefert hat, und sie sind ein schnelleres und komfortableres Upgrade. Finanziell gesehen ist dies etwas zu berücksichtigen, da ein gutes Set Bluetooth-Kopfhörer teuer sein kann und dieser Preis in den Preis des 700 eingerechnet ist. Wenn Ihnen das jedoch nicht wichtig ist, ist dies ein weiterer Grund, Geld zu sparen und den Equinox 600 zu kaufen, der mit kabelgebundenen Kopfhörern geliefert wird. Bei OWMO Metaldetektoren empfehlen wir kabellose Kopfhörer, sie sind zwar nicht unbedingt erforderlich, aber wir finden, dass sie das Detektieren zu einer positiveren Erfahrung machen.

Ein weiterer Punkt für den Equinox 700.

Zusatzfunktionen

Es gibt einige kleine Funktionen, die dem Equinox 700 (und Equinox 900) hinzugefügt wurden und die wir erwähnen sollten. Minelab hat sowohl eine Taschenlampe auf der Rückseite der Steuerbox hinzugefügt, um den Boden zu beleuchten, als auch eine Vibrationsfunktion am Detektorgriff. Beide Funktionen können ein- und ausgeschaltet werden, um Batterie zu sparen, und die Vibrationsfunktion funktioniert in Verbindung mit den Diskriminierungsmustern (mehr dazu unten).

Es ist nicht unbedingt erforderlich, aber einige könnten von diesen zusätzlichen Detektorfunktionen beeinflusst werden.

Tiefe und Empfindlichkeit

Die alles entscheidende Frage: Ist der Equinox 700 tiefer als der Equinox 600?

Unsere Tests ergaben, dass sie sich in Bezug auf die Tiefe praktisch gleichauf befinden. Möglicherweise ist der Equinox 700 minimal tiefer, aber der Unterschied ist gering. Dies ist zu erwarten, da der Prozessor des Equinox 700 etwas effizienter und leistungsstärker ist als der des 600. *Eine kleine Anmerkung am Rande: Es gibt einen Unterschied in der Empfindlichkeit zwischen dem Equinox 800 und dem Equinox 900, von 1-25 auf 1-28 beim letzteren, auch dies ist auf den verbesserten Prozessor zurückzuführen. Wenn Sie den Vergleich zwischen diesen beiden Modellen lesen möchten, klicken Sie bitte hier.

Zielidentifikation und Diskriminierung

Bei der Diskriminierung wird es interessant. Minelab hat das Diskriminierungserlebnis wirklich verbessert, indem sie den Bereich der verfügbaren Identifikationsnummern erweitert haben. Für diejenigen, die neu in der Diskriminierung sind, kann man es sich wie Pixel auf einem Foto vorstellen: Der Equinox 600 ist ein 50-Megapixel-Bild, während der Equinox 700 ein 119-Megapixel-Bild ist! Das bedeutet jedoch nicht, dass der Detektor mehr Informationen sammelt, sondern dass er sie in feinere Teile aufteilt, damit Sie anspruchsvollere Diskriminierungsmuster auswählen können. Insgesamt haben Sie einen feineren Grad an Informationen sowohl in den Leitwerten, die vom Detektor zur Beschreibung eines Ziels verwendet werden, als auch in den Informationen, die Sie in Ihrem Diskriminierungsmuster bei der Suche ausschließen können.

Dies ist definitiv ein dicker Pluspunkt für den Equinox 700.

Die Steuerbox

Die Steuerbox ist auf beiden Geräten sehr ähnlich, in Bezug auf Qualität nahezu identisch und mit sehr geringfügigen Unterschieden. Die Symbole und Tasten befinden sich an den gleichen Stellen, was bedeutet, dass Sie beim Upgrade vom Equinox 600 auf den Equinox 700 praktisch keine Lernkurve haben werden. Es ist auch erwähnenswert, dass du auch als Neuling in der Equinox-Reihe keine Probleme haben wirst, da der Bildschirm einfach gestaltet ist. Die Nummer in der Mitte des Bogens ist die Zielidentifikationsnummer, der Tiefenanzeiger befindet sich auf der rechten Seite, die kreisförmige Grafik zeigt das Diskriminierungsmuster, die Batterielebensdauer befindet sich in der oberen linken Ecke und die Suchmodi sind unten angeordnet. Es ist schön und einfach.

Wir würden dies als Unentschieden bezeichnen.

Multi-IQ & Suchmodi

Als der Manticore Ende 2022 auf den Markt kam, wurden wir erstmals mit Multi-IQ+ eingeführt, einer leistungsstärkeren Art der Detektorverarbeitung, die eine anspruchsvollere Engine innerhalb des Detektors unterstützt. Dadurch verfügt der Manticore über 10 Suchprofile, während die Equinox-Reihe nur 3 oder 4 (3 für den Equinox 600 und 4 für den Equinox 800) bietet. Wir gehen davon aus, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen Multi-IQ und Multi-IQ+ in Bezug darauf gibt, was die Maschine unterstützen kann, aber gibt es einen Unterschied zwischen dem Multi-IQ beim Equinox 600 und Equinox 800 und den neuen Equinox-Modellen 700 und 900 der neuen Generation?

Wir haben Minelab danach gefragt und sie sagten, dass die neuen Equinox-Modelle eine “abgestimmte” Version von Multi-IQ haben. Sie haben nicht genau angegeben, wie das funktioniert, und um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob wir es verstehen würden, selbst wenn sie es erklärt hätten. Es deutet jedoch auf marginale Verbesserungen hin, die auf der Effizienz des Prozessors beruhen. Die Suchmodi bleiben ebenfalls unverändert. Feld, Strand und Park sind alle verfügbar, wobei der Gold-Suchmodus den Equinox-Modellen 800 und 900 vorbehalten ist.

In Bezug auf die Verarbeitung und die einfache, sofortige Bedienung sind die beiden Detektoren praktisch gleichauf, abgesehen von dem Wort “abgestimmt”. Wir vertrauen Minelab, da sie immer großartige Technologie liefern, und zweifeln nicht daran, dass es eine Verbesserung beim Detektieren darstellt, können es aber nicht quantifizieren.

Hinweis

Es ist nur ein kleiner Punkt, aber wir möchten erwähnen, dass sowohl der Equinox 700 als auch der Equinox 900 mit allen vorhandenen Equinox-Spulen kompatibel sind. Das gilt auch für Spulen von anerkannten Drittanbietern wie Coiltek. Das bedeutet, wenn Sie bereits zusätzliche Spulen für Ihren Equinox 600 haben, passen sie zu allen Modellen innerhalb der Reihe, auf die Sie ein Upgrade durchführen. Wenn Sie sich einige unserer Equinox-Spulen ansehen möchten, klicken Sie bitte hier.

Fazit

Das ist eine schwierige Entscheidung. Sicher, es ist leicht zu sagen, dass man, wenn man mehr Geld hat, den Equinox 700 kaufen sollte. Aber es hängt davon ab, wie sehr man Bequemlichkeit, Aussehen und kleine Leistungsverbesserungen schätzt. Wir denken, es ist fair zu sagen, dass der Equinox 600 fast genauso viel kann wie der Equinox 700, aber er ist nicht ganz so benutzerfreundlich, nicht ganz so leistungsstark, nicht ganz so anpassbar und nicht ganz so wasserdicht. Es kommt also darauf an, wie viel “nicht ganz” für dich bedeutet.

Unsere Zusammenfassung besagt, dass der Equinox 600 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als der Equinox 700, wenn du nicht vorhast, deinen Stiel später aufzurüsten (das kostet ungefähr 100 €). Wenn du später aufrüsten möchtest, dann kaufe jetzt gleich den 700, wenn du es dir leisten kannst, und profitiere von den zusätzlichen internen Vorteilen. Wenn du ohne das beste Modell leben kannst, nicht tief ins Wasser gehen musst und mit einer Maschine mit einfacherer Diskriminierung zufrieden bist, dann nimm einfach den Equinox 600.

“Also, wer sollte den 700 kaufen?”, hör ich dich fragen. Bei OWMO Metaldetektoren glauben wir, dass der Equinox 700 perfekt für diejenigen ist, die eine bereits optimierte Maschine möchten, aber nicht das Budget für einen Detektor wie den Equinox 900 (derzeit 1199,99 €) haben. Und bevor du es sagst, ja, der Equinox 800 liegt zwischen diesen beiden Detektoren, aber das bedeutet natürlich wieder einen Rückschritt in Bezug auf Hardware, Diskriminierung, Zusatzfunktionen usw. Der Equinox 700 bietet die modernste Technologie in seiner Preisklasse.

 

Metalldetektor kaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert